Werbefilm - AOK Sachsen-Anhalt - Kinofilm - Kampagnenspot und Imagevideo

HTW Dresden Agrarwirtschaft

Recruiting-Spot

"Ich bin studierter Bauer..."

Genre: Recruiting-Film
Jahr: 2020
Länge: 2:54 min
Kunde: HTW Dresden

...lacht Christoph Hänel, seines Zeichens Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Bergland Clausnitz und Absolvent des Studiengangs Agrarwirtschaft an der HTW Dresden. Gemeinsam mit Thomas Schneider, Mitarbeiter im Außendienst der agricon GmbH, sowie der Studierenden im letzten Semester, Sabine Eidam, erzählt er uns vom Alltag in seinem Beruf und seinem Studium an der HTW Dresden.

Kuh_1920x1080
Trekker_1920x1080
Gras_1920x1080
Drohne_1920x1080

Anforderung

Die Agrarbranche sieht sich großen Herausforderungen gegenüber. Nachhaltigkeit und zukunftsträchtiges Wirtschaften nehmen mehr und mehr Raum auch in der öffentlichen Debatte ein.
Der Studiengang Agrarwirtschaft an der HTW Dresden hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Studierenden für diese Zukunft und die professionelle Praxis fit zu machen. Um sich gegenüber anderen Studiengängen mit ähnlichen Zielsetzungen klar zu profilieren, wollte die HTW Dresden einen Film entwickeln, der die USPs ihres Studiengangs kommuniziert. Ziel war es, den Studierenden zum einen verschiedene berufliche Optionen nach dem Studium aufzuzeigen. Zum anderen sollten noch Unentschlossene dazu animiert werden, sich für ein Studium im Bereich Agrarwirtschaft an der HTW Dresden zu entscheiden.

Unsere Lösung

Praxisnah, technisch innovativ und dabei den Einzelnen in den Blick nehmend. So lassen sich die Alleinstellungsmerkmale des Studiengangs der Agrarwirtschaft an der HTW Dresden kurz umreißen. In Anlehnung an die weiteren Berufsbildfilme, die wir bereits in den vergangenen Jahren für die HTW Dresden produzieren durften, setzten wir zur Vermittlung dieser message auch hier auf authentische Protagonisten, die mit ihrer Erfahrung in der beruflichen Praxis klare Empfehlungen und realistische Einblicke in ihren Alltag gewähren können. Rückblickend erzählen sie über ihr Studium, welche positiven Erfahrungen sie daraus mitnehmen durften und wie sie die Agrarwirtschaft an der HTW Dresden auf ihren jeweiligen Beruf und dessen Herausforderungen vorbereitet hat. 

Resultat

Entstanden ist ein kurzweiliger, nahbarer Spot, der prägnante Einblicke in den Alltag der Protagonisten zulässt und den Studiengang Agarwirtschaft an der HTW Dresden als hervorragende Wahl für Studierende mit Interesse an der Agrarbranche profiliert. Praxis und Theorie agieren hier als eine untrennbare, gewinnbringende Kombination.