Werbefilm - AOK Sachsen-Anhalt - Kinofilm - Kampagnenspot und Imagevideo

Sound of GlobalFoundries

Mitarbeiterfilm

Ein grandioses "Happy Birthday"...

Genre: Mitarbeiterspot
Jahr: 2021
Länge: 2:03 min
Kunde: VOR/ GlobalFoundries

... erdachte sich die Marketingabteilung der GlobalFoundries LLC & Co. KG am Standort Dresden. Zum 25-jährigen Bestehen feierte die gesamte Belegschaft - mit einer musikalischen Filmeinlage der besonderen Art. 

Anlage_1920x1080
Hand-und-Stift_1920x1080
Mensa_1920x1080
Klatschen_1920x1080
Joghurtglas_1920x1080
GF_Reinraum_1920x1080

Anforderung

2021 wurde der GlobalFoundries Standort in Dresden 25 Jahre alt - es sollte ein großartiger Grund zum Feiern werden! Doch wurde das Unternehmen im Zuge der Corona-Pandemie vor ungeahnte Herausforderungen gestellt und so konnte auch die Jubiläumsfeier nicht im gewünschten Rahmen  stattfinden. Viele MitarbeiterInnen zogen um ins Homeoffice und somit schwanden auch die Gelegenheiten sich persönlich zu sehen. Um trotz der schwierigen Lage für ein bisschen Freude und Gemeinschaftsgefühl unter den MitarbeiterInnen zu sorgen, machte ihnen das Unternehmen ein unvergessliches Geschenk - einen musikalischen Spot, den die KollegInnen selbst kreativ mit gestalteten und bei dem sie selbst die Hauptpersonen sind. 

Unsere Lösung

In Kooperation mit der Kommunikationsagentur VOR und dem Musiker und DJ Robert Arnold entwickelten wir den Rhythmus und die musikalische Dramaturgie des Spots. Viele KollegInnen beteiligten sich bei der Suche nach Klängen und Tönen von GF Dresden und alle, die Lust hatten, durften ihre persönlichen Videobeiträge beisteuern. Auch Globalsoundries - der hauseigene Chor - lieh dem Film u.a. aus dem Homeoffice seine Stimmen. Die Dreharbeiten erfolgten dann zusätzlich vor Ort in Cafeteria, Reinraum und in der Logistik.

Resultat

Entstanden ist ein wirklicher Kracher: Enthusiastisch, kreativ und mitreißend bebildert der kurze Clip das kollegiale Miteinander und Zugehörigkeitsgefühl der MitarbeiterInnen von GlobalFoundries Dresden.