Gesichter einer Stadt

Imagefilm

Das ist Dresden Elbland

Genre: Imagefilm
Jahr: 2018
Länge: 5 min
Kamera: David Campesino
Kunde: Dresden Marketing GmbH

Für die Marketing-Kampagne "Das ist Dresden Elbland" der Dresden Marketing GmbH wurden im Laufe des Jahres 2017/18 sechs Filme von unterschiedlichen Filmemachern und Agenturen in Sachsen produziert, die sich jeweils einem speziellen Vermarktungsthema der Region Dresden und dem Elbland widmen. Wir durften uns thematisch dem eigentlichen Herzen der Gegend widmen - den Menschen. Die einzige Vorgabe des Auftraggebers dazu war: seid kreativ!

work_DDTalente_1
work_DDTalente_5
work_DDTalente_2
work_DDTalente_4
work_DDTalente_6
work_DDTalente_3

Anforderung

Anforderung

Anforderung

Anforderung

Anforderung

Mit dem Film sollte das Stadt- und damit das Markenimage deutlich verbessert, Touristen angelockt, die Wahrnehmung positiv beeinflusst und durch die Protagonisten eine Bindung zu der Stadt Dresden und den Gesichtern dahinter geschaffen werden. Ein weiteres Ziel war es, die Reichweite zu erhöhen und damit die Präsenz im Internet auszubauen.

Unsere Lösung

Unsere Lösung

Unsere Lösung

Unsere Lösung

Unsere Lösung

Zusammen mit Filmemacher David Campesino und Künstlerin/ Kabarettistin Anna Mateur entwickelten wir ein unkonventionelles Konzept, um unseren Personen den nötigen Raum zu geben. Bei der Portraitierung Dresdner Unikate wie der Dynamo-Omi Ingrid Beier oder dem Künstler Lutz Fleischer setzten wir auch Illustrationen ein, die als grafische Klammer unsere sehr unterschiedlichen Protagonisten wieder zusammenführen. Das Sounddesign sowie die musikalische Untermalung wurden von Dresdner Größen der Musikbranche wie Uncanny Valley und Edward Sikorski beigesteuert.

Resultat

Resultat

Resultat

Resultat

Resultat

Mit über 75.000 Aufrufen über die "Visit Dresden" Facebook-Page und 25.000 Views auf Youtube konnte unser Film über die Grenzen der Region hinweg Menschen für Dresden begeistern. In Stil und Form mit den Konventionen des typischen Imagefilms brechend, begleitet der Film fünf sehr unterschiedliche Dresdner Protagonisten durch ihre Stadt. Durch die ungewöhnliche Herangehensweise sowie der Verbindung von Animation und dokumentarischer Qualität, gelang es uns v.a. junge, weltoffene und interessierte Menschen anzusprechen.  

"Chapeau"

- Marco Blüthgen
Leiter Markenmanagement & Marketing Services
Dresden Marketing GmbH