Arbeiter-Samariter-Bund Sachsen

Recruiting-Kampagne

Genre: Image-Kampagne (Recruiting-Filme, Fotostories, redaktionelle Beiträge))

Kunde: ASB LV Sachsen

Jahr: 2018 - 2019

Leistungen: Konzeption, Storyboard, Redaktion, Produktion, Postproduktion

Meine Geschichte - dein Job!

Unter diesem Motto startete der ASB Landesverband Sachsen 2017 seine vollumfängliche Recruiting-Kampagne. Diese entstand im Rahmen des großangelegten ASB-Projektes "Gelingen schreibt Geschichte(n) - Wertschätzende Personal- und Organisationsentwicklung in Pflege- und Kindertageseinrichtungen". Gefördert wurden das umfassende Projekt durch das ESF-Programm "rückenwind".

Mit über 4.700 Beschäftigten allein im Freistaat Sachsen, zählt der ASB zu einem der größten Wohlfahrtsverbände Deutschlands. Doch auch der ASB muss sich - wie alle im sozialen Bereich ansässigen Unternehmen und Vereine - aufgrund des gesellschaftlichen Wandels neue Möglichkeiten der Personalakquise erschließen.
Um neue Mitarbeiter zu werben, wurde deshalb eine Website zur Darstellung der Arbeitsfelder Altenpflege und Kinder- und Jugendhilfe angelegt (www.meine-geschichte-dein-job.de) sowie eine Werbekampagne zur Personalgewinnung erarbeitet.

Mit der Produktion der Werbekampagne wurde ravir film beauftragt. Dafür enstanden 20 Recruitingfilme, zehn Fotostories sowie 20 redaktionelle Beiträge. Die Themen waren vielfältig und reichten vom Eventfilm über Mitarbeiterporträts und  der Vorstellung verschiedener Berufsbilder in der Altenpflege und Kindertagespflege, bis zur Erörterung gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen des Sozialbereichs. 


Ziel war es, den ASB als wertschätzenden und modernen, flexiblen Arbeitgeber für soziale Berufe zu etablieren.


Die Konzeption der Filme, Fotostories und Beiträge lag dabei komplett bei ravir, ebenso wie die gesamte Produktion inkl. Postproduktion der medialen Inhalte. Weiterführend entwickeln wir derzeit das Konzept zur multimedialen Weiterverbreitung der Inhalte über die sozialen Netzwerke im Internet, so dass größtmögliche Reichweiten in der Zielgruppe erzielt werden. 


Um eine breitere Streuung des Projektes auch außerhalb der digitalen Infrastruktur zu gewährleisten, wurde zusätzlich ein Kinospot produziert, der im gesamten Gebiet des Freistaates veröffentlicht wurde. 


 

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